Bleiben wir beim Beispiel einer optimal gestalteten Webseite für ein Unternehmen. Jedoch gelangen kaum Besucher auf die Seite. Man kann dies mit einem schönen Ladengeschäft in der Innenstadt vergleichen, dass völlig abseits der Fußgängerzone liegt. Solch ein Geschäft wird nur durch Zufall gefunden oder von Kunden betreten die das Geschäft kennen. Mit der Homepage verhält es sich ähnlich. Interessenten im Internet suchen nach bestimmten Begriffen wie z.B. "Weingüter in Deutschland", "Herrenschuhe schwarz" oder "Unterschied Mountainbike Trekkingrad". Solche Schlüsselbegriffe müssen auf der Webseite vorhanden sein, damit man sie findet. Alternativ bzw. zusätzlich kann man Online Werbung betreiben um die Sichtbarkeit der Online Präsenz zu erhöhen. Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Aufgabengebiet. Durch Optimierungen gelangen mehr Besucher auf die Webseite. Doch Vorsicht, damit diese auch auf der Seite verweilen muss der Internetauftritt gut sein. Beides, Webseitenerstellung UND SEO müssen aufeinander abgestimmt sein.
Denn die beste Webseite ist ohne SEO Maßnahmen wertlos, da man diese im Internet genauso schwer findet wie das völlig abseits gelegene Ladengeschäft.